24.06.2015 - Tallinn wir kommen... Und die 2. Party :)

Kurz vom Handy bei leckerer russischer Suppe/Pfankuchen usw :-)

16.30

Wir haben es fast soweit :)
Sitzen gerade in Tallinn bei freiem Wifi und suchen noch die Ecke, wo der Upload der Bilder klappt :-)

3 Tage nachholen ist ganz schön anstrengend :-)

Bitte schaut also bis zum 20.06. zurück, weil wir hier die Bilder und einige Texte noch ergänzen :)

Alles Weitere folgt :-)

PAARTIIIEE !!!


Hier nun die Langfassung vom Tag:


Nachdem ich ja den ersten Wecker um 5 erlegt hatte, sind wir nach schöner Dusche, kurzem Kaffee (die anderen zumindest :-) um 8.30 mit dem Bulli zur Fähre (Ankunft ca. 9.15).

An der Kasse haben sie uns dann nicht geglaubt, dass der Bulli mit den Dachboxen weniger als 2.40m hoch ist und wollten gegen unsere Vorbuchung für LKW abrechnen. Auf unser Gemaule hin haben sie nachgemessen, und siehe da: 2.25m !!! dann sie maulig und uns zum gebuchten Preis aufs Schiff gelassen :-)  Ist Wegelagerei legitim ? ;-) Thomas


Matthias: Nachdem wir nach 2,5 Stunden Fährfahrt in Tallin angekommen sind, haben wir uns einen Parkplatz gesucht und das Zentrum von Tallin durchlaufen. Tallin hat einen wunderschönen alten Stadtkern mit diversen kleinen Läden und vielen Restaurants. Alte Bauwerke, sowie moderne Architektur mischen sich hier. (Dies und das Weitere hat er glaube ich aus dem Reiseführer abgeschrieben… und bei mir meckern ;-) Thomas) Die Menschen sind freundlich und Tallin ist auf den Tourismus eingestellt, kein Wunder bei den diversen Keuzfahrtschiffen, die hier anlegen. Die Stadt animiert zum bleiben, aber wir müssen nach einem kleinen Snack (sehr lecker russisch am Rathausplatz :-) Thomas) weiter zu unserer Party Location  außerhalb von Tallin im Wald, die Gegend nennt sich Raudsilla. Nach einigen Suchen und einmal nachfragen haben wir dann die große Lichtung im Wald gefunden, wo sich auch schon einige Teams eingefunden haben.


 Nach kurzer Begrüßung wurde ein Platz für das Nachtlager gesucht und haben wir uns erst mal umgeschaut.

Bobby hat hier übrigens Nick (weil er Nick es vorher seinen Freunden versprochen hatte) in den Nachbarort gebracht, wo wir Ihn Morgen wieder abholen. Aus der halben Stunde wurde dann schnell die doppelte Zeit… Nicht nur, dass es völlig ungewohnt war so lange vom Bulli getrennt zu sein ;-) Bobby hatte auch das Mückenzeug und große Teile der Bierreseven mitgenommen ! RÜFFEL !!! ;-)


Kurze Info an die anderen Teams, die sich nachher, als wir endlich eingeschmiert waren, gewundert haben, dass die Monstermücken uns wirklich nicht mehr mochten: Das gute Zeugs heißt „ care Plus  ANTI-INSECT   DEET Lotion 50%“ und gibt’s Internet sei Dank z.B. bei Amazon zu kaufen. Hilft wirklich und riecht noch nicht mal so richtig grauslich :-) Thomas


Es gab große Holzhütten, eine davon war eine große holzbeheizte Sauna mit integriertem großem Tauchbecken. Die Sauna war für ca. 30 Leute. Eine große Kota ca. 15-20 Meter hoch für 100 Leute, mittig gab es eine gigantische Feuerstelle. Beide Gebäude gab es dann auch noch mal etwas kleiner.


Hier schlug gleich das Architektenherz höher :-) Gerade die rustikale Art und die Dimensionen waren beeindruckend. Wir haben gleich überlegt, wo man die große Kota bei uns noch mal bauen könnte :-) Wäre bei uns bestimmt der Renner bei den sonst so vielen langweiligen „Feierstätten“ mit Saal und ähnlichem. Bauamt müsste aber wahrscheinlich massiv verhätschelt werden um das bei uns genehmigt zu bekommen ;-)

Toll war einfach die ganze Location (schönes „Neudeutsch“ ;-)  Die Lage an einem kleinen Fluss und die Gebäude, die sich in der Landschaft wiederfinden…


Die Toiletten waren zwar wieder mal etwas „grenzwertig“ (Plumpsklo mit Torf zum Nachwerfen in Holzverschlag und hängenden Flokati anstelle von Tür :-) , aber Sie passten im baulichen Stil perfekt zum Rest. Eine Art Tippi Zelt aus Hölzern mit einem „Pinkelbaum“ in der Mitte (Edelstahlröhre in den Stamm gebohrt und seitlich offen) rundeten alles perfekt ab ;-)  …Aber Schluss mit kleiner „Klokunde“ :-) Matthas wollte nichts schreiben und ich meinte das gehöre auch hier hin :-) Thomas


(Matthias ist wieder dran :-)  


Es  gab Freibier und es wurde in riesengroßen Muurikkas (Finnische Grillpfannen) ein tolles estnisches Büffet mit Wurst, Fleisch, Fisch, diverse Gemüse und gegrillte Kartoffeln zusammengestellt.  Es gab auch eine große Schale grünen Salat, irgendwie wurde die aber überhaupt nicht leerer, warum wohl?....)


Nur so zur Info, auch wenn ich mich hier nun komplett oute … Ich habe mich nicht nur zwischenzeitlich etwa 3x in den letzten 10 Tagen rasiert, sondern auch zum „Nacht Büfett“ so gegen halb eins einen ganzen Teller Salat gegessen (Gut…, es war bis auf den „interessanten“ Fisch sonst nichts mehr da, aber trotzdem ;-) Thomas  


Nach einigen Bierchen, eimerweisen Saunaaufgüssen bis der Kopf brannte, einem Lagerfeuer (diesmal ohne Benzinkanister von „Maschine“, ihr erinnert euch an die Lofoten) bis in die Morgenstunden, war dann auch irgendwann der Letzte in seinem Schlafsack. Es war ein toller Abend.



Können ich und Bobby (für den spreche/schreibe ich hier einfach mal mit :-) nur Bestätigen :-) Thomas


Bilder und Tourdaten folgen



und die obgligatorischen Tourdaten :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Yasi (Donnerstag, 25 Juni 2015 10:09)

    Hi,
    unser Kollege macht auch bei der Tour mit. Hat allerdings nicht so einen schönen Blog wie Ihr. Vielen Dank für den Blog. Wir verfolgen mit Spannung Eure Tour.
    Lieben Gruß aus Hamburg

  • #2

    nicht mehr ganz so neidischer Arno (Donnerstag, 25 Juni 2015 14:45)

    Nach den sehr plastischen Geruchsbeschreibungen im Bully (aktive Männer + Jägermeister + Schlafentzug + Kochen neben/auf/in den Schlafplätzen = rollende Junggesellenhöhle) bin ich nicht mehr ganz so neidisch. Tja, alles hat seine Schattenseiten, auch das Abenteuer. Parallelen zu U-Bootfahrern drängen sich auf - Immer an der Küste lang, in einem kleinen Stahlzylinder, mit Wachwechseln, einem Kaleu und immer gut auf die Russen achten - klingt irgendwie nach euch oder nicht?
    Wenn ihr mal Lust habt zu schauen was die anderen Teams so treiben, Team Heinrich hat auch einen sehr schönen Blog - http://teamheinrich.tumblr.com/ -
    Ich freue mich auf Sonntag, wenn wir euch wieder Transparent schwingend in die Arme schließen (Wäscheklammer auf der Nase sei dank ;-) .
    Gruß Arno

  • #3

    ein hab ich noch Arno (Donnerstag, 25 Juni 2015 15:18)

    Ach, hatte ich fast vergessen. Ich finde euren Bog auf jeden fall "Pudelitzer" verdächtig (nur für Christiane) und die Bilder bringen gut eure Stimmung rüber - Verzweiflung, Müdigkeit, Suff, aufflackernden Irrsinn, nackte Angst... nur um die positiven zu nennen und die Reifen werden schon die letzten paar Kilometer auch noch halten.
    Gruß zum zweiten
    Arno