19.06.2015 - Gen Norden, so weit wie geht ;-) Das Nordkapp


Matthias 13:00 (HR)


Ich kann es kaum glauben, aber wir haben schon den 7.Tag zufassen, die Zeit läuft unheimlich schnell. Unsere Körperreinigung hat sich sehr reduziert auf Zähneputzen, Deo roller und Klamottenwechsel, da wir letzte Nacht leider wieder keine Duschmöglichkeit hatten. Aber ich glaube wir riechen noch nicht, Ich traue mich nicht zu fragen.


Bobby wächst langsam im Gesicht zu und ich wirke auch etwas ungepflegt. Thomas ist glaube ich, der einzige der noch Zivilisiert aussieht, wie macht er das?


Die Stimmung ist nach wie vor klasse und das auf und abbauen unserer Nacht (oder Tag?) Lager klappt automatisiert, jeder weiß was er machen muss. Kurz gesagt, wir sind voll im Abenteurermodus.


Haben während der Standzeit für den Blog (Parken in einer Empfangsstarkenzone min.3G) ein frisches Brot und einen norwegischen geräucherten Lachs an einem Fischwagen gekauft, den werden wir uns heute munden lassen.


Unser Frühstück wird langsam immer eigenartiger. Wir machen uns Brote mit Wurst dann wieder mit Käse und hinter ran gleich ein Marmeladen oder Nutella Brot um dann wieder mit Käse oder Wurst weiterzumachen. Bobby und Thomas essen sogar Schokorosinen zum Frühstück, das kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Diese Essgewohnheit ist wohl vergleichbar wie bei Schwangeren, oder?


Zurück zu unserer Fahrt. Wir durchfahren zurzeit sonnige Abschnitte und wieder Regengebiete, das Wetter wechselt hier sehr schnell und es wird kälter, wir sind gerade in Talvik vorbekommen und haben +4 Grad, Entfernung zum Nordkap noch ca. 320 km. Durch die geringe Luftfeuchtigkeit wirkt es nicht ganz so kalt. Die Landschaft ist nach wie vor beeindruckend und die Vegetation unbeschreiblich abwechslungsreich. Inzwischen ist es 15:30 Uhr und wir haben Alta hinter uns gelassen und fahren in einer Höhe von 320 m über Null durch eine recht karge Landschaft bestehend aus abgestorbenen kleinen Birken. Ab und zu sieht man vereinzelt Behausungen, Hütten und auch richtige Häuser. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man hier in dieser Einöde leben kann.


Ja und wir haben eine Herde Rentiere gesehen und Thomas hat sie natürlich auch fotografiert(mit dem Hornhaut-Knipsfinger). Ich versuche, während der Fahrt ein paar Brote für uns zu schmieren, dieses fällt mir bei den von Bobby durchgeführten spontanen Vollbremsungen echt schwer. Mal soll ein stehender Radfahrer hinter einer Bergkuppe schuld sein und manchmal eben ein Foto Stopp. In dieser Situation bin ich hinten wie eine Krake und versuche Butter, Brot Aufschnitt und die Messer festzuhalten, was mir nicht immer gelingt. Ich glaube die wollen kein Brot, oder doch?


17:15 Uhr Bobby


Nachdem wir im Fjäll Fahrerwechsel gemacht haben komme ich doch noch dazu die letzten Erlebnisse zu beschreiben.


Nachdem wir die Fjäll durchquert haben werden wir auf dem letzten 100 km von Regenbögen begleitet, unglaublich, Thomas brennt der Drückefinger und die Akkus werden nur so durchgewechselt.


An einem Rastplatz haben Wir einen Schlepper mit Anhänger entdeckt, HOL Kennzeichen. Als wir ins Gespräch kommen stellt sich Heraus das ist der Deutz-Willy?? Willy Langner fährt wohl alle Nas lang durch Europa und wird dabei von einem Fernsehteam an einigen Standorten begleitet. Seit dem 02. Mai ist er jetzt unterwegs und hat dabei 4 Reisetage eingefahren. Nun muß er seinen Reiseplan temporär stoppen und auf das TV->Team für die letzte Etappe warten ;-)) (18 KMh waren wohl zu schnell :-)


Gerade als wir weiterfahren wollen, macht uns ein Bulli-Kollege darauf aufmerksam, das anscheinend der Keilriemen locker geworden ist (schon wieder und auch schon wieder der Gleiche :-(. Also alle wieder raus, Werkzeug ausgepackt und Matthias und Thomas unter den Bus gekrabbelt ;-). Keilriemen nachgespannt und über die Welt der Zufälle und richtigen Zeitpunkte gefreut J


Weiter geht die Wilde Fahrt ans Nordkap. Die Landschaft wird noch karger, noch mehr Gegend, war vorher schon nicht mehr zu toppen, aber es geschehen halt doch Zeichen und Wunder. Thomas hat noch mehr Rentiere zum fotografieren, so soll es sein… :))))))

 

18:15 Uhr Bobby (HR)

 

Die letzten 25 km, dann wollen wir da sein, anscheinend ist es nicht sehr spektakulär alle Teams sind schon wieder auf dem Rückweg. Gerade die Steigung nach Mageroya genommen, hier auf der Hochebene total einsam, nur noch ein paar Fahrzeuge vor uns, letzte Zivilisation sichtbar…



 


Thomas (CR ;) 22.39 Uhr :


Ich hab ja heute wenig dazwischen gequatscht, muss hier aber glaube ich jetzt mal Grund rein bringen ! ;-)


Zum einen ist das Saugefährlich hier (ich kenne das von anderen Ländern, das wo Krokodile sind, keine Haifische sind! Das gilt hier im übertragenden Sinne nicht ! Wo Elche sind, sind auch Rentiere ! Und dabei sind die diversen suizid gefährdeten Schafe und sonstige Tiere wie Radfahrer gar nicht mit auf dem Schild gewesen !!!



 

Wir sortieren also in regelmäßigen Abständen den Inhalt und den „Beifang“ (billige Plätze hinten im Auto) NEU !

 

Zum anderen laufen wir immer wieder mit den netten Eingeborenen zusammen ;-)

 

Ich glaube, dass Bobby und Matthias den Fischhändler mit dem Lachs über/auf´s Ohr gehauen haben, rächt sich gerade.

 

Die Aufgabe war ja Heute, das Auto mit dem/einem „Globe“ am Nordkap zu fotografieren.

 

Gar nicht so einfach ! (vor allem, wenn man aus Ermangelung eines Globusses vor dem Originalding parken will/muss ! :-)

 

(übrigens: ich schreibe hier gerade in einer telefonzellengroßen „Hytta“ auf einem Campingplatz am Kapp. Zelten war Mist, weil heute Abend zwischenzeitlich Monsunregen. Hat aber einen tieferen Sinn, weil ich mich gerade bei den netten Klimaverhältnissen draußen darum drücken kann neue Cola aus den Bulli für Cola-Wisky/ -rum zu holen. Die anderen sind aber scheinbar nicht doof und sitzen das aus, bis ich wieder laufen kann ;-)

 

Auf jeden Fall haben wir, wie schon beschrieben und schneller als der Deutz ;-) das Kap erreicht und haben gleich den ersten Versuch gestartet zum Globus am Kap zu kommen. Alsooo an zwei Absperrungen vorbei in Richtung „Globe“, um etwa 100m vor dem Ziel das erste mal vor der „netten“ und wild winkenden Eingeborenen zum stehen zu kommen, weil wir das nicht dürften :-( also ein paar Fotos mit Globusstahlgerippe weit im Hintergrund gemacht und wieder zurück zum Parkplatz (Es kann ja wohl nicht sein, dass man bei über 65€ Eintritt für 3 Leute nicht mal das Auto vor dem Ding parken darf ! ;-)

 

Wir also dann erst mal zu Fuß los und „Siegesbilder“ von uns vor dem guten Stück machen.

 

Geo cash jagen und das GPS des Handys verfluchen, weil nach den Angaben der Cash app alles im Wasser lag :-( Also nichts gefunden und 2. Niederlage ;-)

 

Dann in den Souvenirshop (hier hat sich Matthias übrigens nach anfänglichen zögern an einen Troll herangewagt und die Nase gegriffen :-) MUTIG ! War zwar nur ein kleiner, aber wir bekommen Ihn schon in die Spur ;-)  (gibt übrigens keine Punkte dafür !  Wir haben den Groll auf die Viecher von ganz allein entwickelt ;-)

 

 


Wir dann beim Kaffee (ich: wieder nichts abbekommen :-( gesehen, dass zeitweise Schlangen von bis zu zehn Autos der Rallye vor den dämlichen Kugeldings in Schlange standen und lustig Fotos gemacht haben…


Wir also neuen Mut gesammelt, den Bulli gegriffen, und wieder durch die Absperrungen (Die Eingeborenen hatten ein Auto und einen Radlader !!! vor der Zufahrt (wozu eigentlich Zufahrt, wenn man nicht ran darf ?! ;-) geparkt) und auf den Spuren der anderen (auch schon um das Baggerteil herum) zum „Globe“.

Blitzschnell Bilder gemacht  und zurück… Leider zu langsam… Die "nette" „Trollin“ aus der ersten Begegnung stürmte heraus und fragte schon nicht mehr so freundlich, warum wir schon wieder da wären und was wir von Absperrungen halten würden ? (ich hab mir dann nur gedacht: „Wo warst du bei den letzten 30 Autos und warum zählst du jetzt schon wieder uns an ? Habs aber schlauer Weise nicht gesagt, weil ich nicht 4 Wochen in einem Norwegischen „Spritzenhaus“ verbringen wollte… Übrigens gute Übung für Russland ;-) wo uns ja schon einige Angeboten haben, uns da raus zu holen, wenn sich unser GPS Tracker mehr als 3 Tage  nicht bewegt hat ;-)

Macht Euch schon mal Startklaaa ;-)


Sind dann aber unter Gezeter auch wieder raus gekommen… Werner würde „olle Zippe“ sagen :) !!!


Strike ! 20 Punkte :-)


 

Dann 20Km, endlich wieder nach Süden, und des Mistwetters wegen einen Campingplatz angefahren (Mit Hyttas !) um in der Schlange zu sehen, wie vor uns der letzte Schüssel für eine  „massive Behausung“ herausgegeben wurde.

 

Dann wurde es aber wieder besser Aufkleber für Stefans Dachbox mit Nordkap drauf bekommen (36 NOK = Tourinepp!) (irgendwas mit Miete an die Eigentümer für solche Dinger ist aber ja immer ;-), wer weiß ob man sein gutes Stück wieder sieht ;-) und fernmündlich Hytta auf Nachbarcampingplatz reserviert :-) (450 Kronen für eine Telefonzelle für 3 Leute mit Dusche und Klo auf´m Flur :-).

 

Matthias dann als Gast unterschlagen, weil letzte Hütte nur für 2 Personen ;-) (Einer muss auf Thermarest-Matte am Fußende schlafen (Ching-Chang-Chong Challenge steht noch aus ;-)

 

Den netten Fisch verdrückt (Den Räucherlachs ! keine Panik ;-) , die lieben Frauen zuhause geärgert und bei Chips, Rubbens Cola (OK mit Allohol ;-) amüsiert.

 

Hier zum neidisch werden die weiteren Bilder :-)

 


 Ps.:  Ich traue mich wirklich nicht mehr an jemanden zu riechen, aber Heute gibt’s ja wieder ne Dusche ;-)


Pss.:  Sivillisisation hat natürlich etwas mit Körperpflege zu tun. Nicht nur, dass ich mich schon einmal rasiert habe, sondern auch die Tatsache, dass ich mir die Socken wechsel (ab und zu zumindest ;-) hebt mich ja auf eine weitere Evolutionsstufe. Ich denke ja ernsthaft darüber nach, Matthias in Russland nicht mehr aus dem Auto zu lassen, weil ich gehört habe, das die dort auf Bären schießen ;-) Kein Rasierer mit = selbst schuld ;-)


Psss.: Den Surstömming an der Anhängerkupplung wollte immer noch keiner haben, ich habe aber die Befürchtung, das Matthias nascht, wenn wir schlafen und das Zelt zu haben ;-) Schaun wir mal, ob er es bis Hamburg schafft :-) (hier waren übrigens auch nur 200KM im Roadbook gefordert, Mann hat aber ja so seinen Ehrgeiz :-)


Pssss.: Parallel gibt’s hier den Whats app Terror ;-) Die Teams haben eine Gruppe gebildet und mein Telefon fühlt sich in der Tasche an wie ein Vibrator, weil jeder seine Kommentare lassen muss :-)




Und auch unser Freundeskreis hat meine Nummer herausgefunden… Leeeuuute ! Wir haben einen Blog ! schreibt Eure Kommentare, damit es alle lesen können ! :-)


Nachlese 23.59 Uhr:

Psssss.: Poooteeest !!! Bobby trinkt gerade meinen Whisky, obwohl sein Rum noch nicht alle ist und Matthias fiel es genau nachdem ich mit der Cola aus dem Regen wieder da war ein, dass sein Handy noch im Auto liegt und er deshalb noch kurz wieder los müsste.  ICH WERDE GEMOBBT !!! ;-)

Schoki habe ich noch ein Stück bekommen und Chips, die ICH mit der Cola mitgebracht habe, sind auch alle, ohne dass ich auch nur dran riechen durfte ;-) … Mitleid der Anderen hält sich wie erwartet in Grenzen…

(Falls es jemanden interessiert: Es ist nicht dunkel ;-)

 

Auf nach Süden !

 



Und hier noch wie immer: DIE TOURDATEN :-)


Pssssss.: 00.32

WE NEED HELP !

In der Hytta von Rentieren umzingelt !!! wir trauen uns dann im Hellen (Ha, Ha !) wieder raus :-)


 

Duschen und zu Bett !

Schlaft und spendet schön ;-)

 

Bobby, Matthias und Thomas

 

Nachlese

Ps.: Hab Ching. Chang, Chong gewonnen :-)

Matthias schläft auf dem Fußboden unter dem Tisch :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0