16.06.2015  Dem Reiseführer Norwegen fällt für den heutigen Tag nichts ein :-)

Man beachte den Mittelteil ;-) Bunt sind die Routen zu den Sehenswürdigkeiten eingezeichne !
Man beachte den Mittelteil ;-) Bunt sind die Routen zu den Sehenswürdigkeiten eingezeichne !


Vorabinfo von Thomas ;-)

Nachdem ich gestern ja etwas gelästert habe und Heute Morgen dann auch noch „Wer schreibt, der bleibt :-) “ von mir gegeben habe, will Matthias nun auch mal :-). Kann also sein, dass „Rache geübt wird :-), ist aber natürlich alles nicht war ;-)


Matthias  13:00 Uhr

Also nun möchte ich auch mal etwas berichten, damit unser „Chefredakteur“ Thomas nicht ganz so ungeschoren bleibt und den „Urlaub“ mit dem Glauben beendet, ein ganz GROSSER im Schreiben zu sein, um dann mit aufwendiger Nachsorge und Therapie behandelt werden zu müssen ;-)))

Aber jetzt mal im Ernst, die gestrige Tour war sehr beeindruckend und wird als tolles Erlebniss in meiner Erinnerung bleiben.


Info an Rainer Stalbohm: Rainer du hast recht gehabt, hat sich gelohnt, Danke noch mal.

 

Also heute Morgen Bobby und ich mit Frostbeulen aus dem Sturmgeplagten Zelt gekommen. Es waren gefühlt -10 Grad, die Hände waren steif gefroren und die Nacht war aufgrund der Helligkeit und Kälte eine richtige Herausforderung. Thomas hatte wohl im Bully die komfortablere Nacht, glaube ich? :)


Anmerkung der „Chefredaktion“: Es waren +1°C ! und Ihr wolltet nicht in den Bus :-)


Aber ich glaube, wir sind nun wirklich alle 3 richtig im Abenteuermodus angekommen. Erste Ansätze der Verwahrlosung sind auch schon zu erkennen, z.b. der Bartwuchs.


Nochmal Anmerkung: Ich habe mich ja schon einmal ! rasiert ! Aber eigentlich nur, weil ich mit dem Versuch von Bart (sieht bei mir aus, wie ein schlecht gerupftes Huhn ;-) nirgens mehr rein gelassen werde (ich glaube, dass würde sogar für Russland gelten :-)


Anmerkung von Bobby: >>Thomas möchte sich nur vor der Aufgabe  x drücken, damit er sich nicht mit dem „bärtigen“ Wilden im Armdrücken messen muß! ;-)))


Ich bin dann mit dem ersten Streckenabschnitt gestartet, Bobby und ich noch schnell einen Kaffee an einer Tankstelle gekauft und…..siehe da, wir tauten langsam auf. Nach 60 Kilometern in Stjordal haben wir erst mal im Supermarkt eingekauft und im Bully gefrühstückt. Mit dem Gaskocher im Bully den ersten Kaffee gekocht und die Wärme und ersten Kaffee genossen.

 

 

Nachdem nun öfters Anzeigen und Kameras für die Mauterfassung gesehen hatten und bei den anderen Fahrzeugen immer eine grüne Erkennungsampel anging und bei uns nicht, stellten wir uns die Frage ob wir uns illegal als Mautpreller hier herumtreiben. Nach Prüfung bei Herrn Google durch Thomas, werden die Fahrzeuge gescannt und irgendwann bekommt der Halter des Fahrzeugs vielleicht nach ein paar Monaten eine Rechnung.

Thomas meinte nur: „Dann war es wohl ein Fehler ihn  auf meinen Namen anzumelden :-)“

Außer einem großen Wasserkraftwerk mit großem Troll auf dem Weg Richtung Bodo zur Fähre, gibt es zur Zeit keine nennenswerten touristischen Highlights, nur jede Menge Kilometer.


Ach so:  Bobby mag nach dem gestrigen Erlebnis wohl Trolle nicht mehr :-) Er hat gleich versucht, ihn an der Nase zu fassen zu bekommen.

 

Thomas :  (Wer von beiden nun zu klein oder zu groß war will ich hier nicht kommentieren ;-) Auf jeden Fall ist er nicht doof und hat gleich zu Plan B gegriffen und ihm dann in den Hintern getreten :-)

 

Ganz schön gelenkig …

 





Muss Schluss machen ! Mittagsschlaf hat Priorität :-)


Matthias, Hilfsredakteur



Thomas: 17.06. 6.22 Uhr, auf der Fähre zu den Lofoten


Meistens kommt es anders als Mann denkt :-)

Oder: !!! Der Reiseführer hat keine Ahnung !


Wieder ein Tag, mit 1000 Eindrücken und jeder Menge „blöder“ Ideen  :-)


Irgendwie durfte ich dann von der aufregenden Strecke auch noch ein Stück fahren, bin dann aber schon nach nur fast 150KM bettelnd wieder nach hinten verschwunden. Die Anderen, hatten schon Schlaf nachgeholt, ich bin nach den 3 ½ Stunden in der letzten Nacht aber dann mit Konzentrationsloch fahruntüchtig gewesen. Dank an dieser Stelle an Matthias und Bobby, die mich dann in Ruhe haben schlafen lassen und ganz toll und viel gefahren sind :-)

Aber alles hat ja einen Haken ;-) Ich wurde dann am Polarkreis geweckt und konnte meinen Fuß erst mal nicht überreden, auch auf zu wachen. Bin dann erst mal Storchartig und weil definitiv aus dem Tiefschlaf gerissen etwas orientierungslos durch den Schnee ;-) (20 Sekunden kalter Wind reichen aber zum Aufwachen :-)


Anmerkung: Ob Thomas 20 Sekunden kalten Wind meinte oder doch -20°C kalten Wind, gefühlt eher letzteres macht hier keinen Unterschied…


Im „Arctic circle center“ sind wir dann wieder zur Hochform aufgelaufen um Punkte zu sammeln :-)

Eine Aufgabe war es mit einem Bären zu ringen und Bobby hat sich dann einen ausgesucht, der definitiv über seiner Gewichtsklasse lag, und ihn einfach ignoriert hat ;-)

Ich hatte beim nächsten Bären das ähnliche Problem, der war aber so klein, dass ich ihn ohne größere Angstzustände würgen konnte ;-) (Die Schilder, dass man die Tierchen nicht anfassen sollte, haben wir einfach mal übersehen :-)


Anmerkung Thomas zur Anmerkung Bobby weiter oben: Ja ich drücke mich davor mit bärtigen LKW-Fahrern Armdrücken zu machen und ziehe (weil als Alternativ Aufgabe möglich :-) es vor mit richtigen Bären, wenn auch klein, zu ringen. Du bist an deinen ja nicht einmal ran gekommen ;-)


Bobby: Du hast dich an den großen weißen ja nicht ran getraut !

 

Gut… Den Elch haben wir uns nicht getraut zu reiten, die sind aber ja auch so niedlich, dass wir alle mal kuscheln mussten. Anmerkung: Auch wenn ich wieder Mecker bekomme ! Matthias und der Elch… Irgendwie wie bei Herrchen und Hund. Man wird sich auf Dauer immer ähnlicher ;-)

Und ! Elchquad als Elch war doch auch OK ;-)



Dann durch diese total abgefahrene Hochebene mit Schneefeldern und noch nicht grünen Birken gefahren und einfach nur noch Begeistert gewesen :-) Wir fahren gerade wieder in den Frühling und sobald die Sonne auch nur ein Fitzelchen herauskommt, ist da Licht traumhaft :-)


Bobby sagte nur, dass es aktuell irgendwie nicht mehr besser geht. Danke ! Schon wieder an Matthias ! weil er das letzte Stück gefahren ist und Bobby und ich deshalb schon mit Longdrinks für die noch bessere Stimmung anstoßen konnten :-) OK… Es war noch hell, aber wenn wir darauf Rücksicht nehmen würden, würden wir ja zu gar nichts mehr kommen :-)


Kleines Rätsel : ! Polarkreis, Mittsommer, dunkel. Welches Wort passt nicht in die Reihe ? ;-)

 

Ach ja, Das Licht ! Das  entwickelt sich bei allen Teams langsam zu einem „running Gag“ :-)

-        Wieso willst du schon zu Bett, ist doch noch gar nicht dunkel ?

-        Duschen/abwaschen/… mache ich, wenn es dunkel ist :-)

-        usw.


Auf jeden Fall sind wir dann, obwohl der Norwegen-Reiseführer etwas anderes behauptet ;-) nach einem total schönem Tag in Bodö angekommen (haben vorher schon die Fähre für 6 Uhr (Morgens !!!) im Internet gebucht), haben uns kurz das Fährterminal angeschaut und sind dann nach der Erfahrung der letzten Nacht auf einen Campingplatz gegangen :-)


Bobby: Der Norweger schreibt Bodö aber Bodǿ


Thomas: Weiß ich auch, war aber der Technik nicht mächtig ;-)


Bobby: Die Macht ist mit mir… !


Nach etwas „schummeln“ an der Anmeldung: „Nein wir schlafen nicht im Auto und dass ist kein Wohnmobil !!!“ sind wir dann für 100 Kronen (Auto + Zelt + 3 Personen) anstelle von 450 Kronen (Womo + Zelt + 3 Personen) durch gekommen ;-) Bobby und ich konnten (weil mehr Campingerfahrung) Matthias als „ehrliche Haut“ gerade noch mit einem gezieltem Tritt unterhalb des Tresens (also außerhalb der des Sichtbereichs der netten Mitarbeiterin) davon abhalten, unser leichtes „verbiegen“ der Realität zu Nichte zu machen. Und damit er den Ärger bekommen würde, falls wir auffliegen würden, hat er dann auch im Bulli schlafen dürfen ;-)


Anmerkung ! Gab zwar keine Hütten mehr und wir mussten wieder das Zelt aufbauen, die Duschen waren aber genau das, was wir gebraucht haben ! (obwohl wir ja eigentlich erst duschen wollten, wenn es dunkel ist ;-)


Schlafen war aber wieder nich ;-) Mit uns waren noch etwa 10 andere Teams auf dem Platz, die alle auf die Punkte für wildes Campen gepfiffen haben ;-)


Also hochwichtiger Erfahrungsaustausch und gezielte Versuche der aufkeimenden Unterhopfung entgegen zu wirken ;-)


War dann also wieder halb 2 und wir mussten im Hellen ins Bett…


Anmerkungen:

1.      halb zwei ist ganz schön spät, wenn man sinniger Weise die Fähre für nächsten Moren um 6 fest gebucht hat :-)


2.      Unser Fisch (Surströmming) ist auch unterwegs ! :-) Team KIG, die uns auf betteln hin (und vielleicht auch ein wenig Mitleid aus eigener Erfahrung) 2 Dosen (wehe das verrät jemand !!! ;-) zur Party mitbringen werden, haben Meldung „fernmündlich“ gemacht. Danke noch mal ! :-) und ich sage das besser jetzt, wo die Dosen noch nicht bei uns und vor allem nicht auf sind ;-)


3.      Gestern war die Aufgabe: Fisch fangen, Feuer machen, Fisch räuchern, Fisch Essen ! Durch unseren „Roadtripp und den Trollstigen fehlte uns aber irgendwie etwas die Muße zum Angeln. Deshalb sind wir Fisch „jagen“ gewesen… (Klotzfisch mit Kronen als Köder im Hypermarket :-) Der wurde dann mit unserer „Profiangel“ (Danke an Onno :-) vom Bullidach aus gefangen, über dem Grill geräuchert (ok ! ein wenig gebraten auch) und an Ort und Stelle für gut befunden und verspeist. (Die Torfrock erfahrenen kennen das Zitat ;-) Sind ja auf „Bildungsreise“ und hören deshalb viel textlich tiefgreifendes Liedgut. (Bin aber dieses mal fast unschuldig ! Hab zwar alle Torfrockscheiben auf dem IPhone, Bobby hat aber die Playlist erstellt ! (Egal, Fisch ordnungsgemäß erlegt, behandelt und verspeist… 20 Punkte ! :-)


4.      Matthias hat den Bus sauber gemacht… Das Wifi Signal kam nicht mehr zu ihm nach hinten durch :-)

Viertel vor 5 also wieder aufgestanden (War noch hell, schon hell, wie auch immer… DOLL HELL :-) und auf zur Fähre, auf der ich jetzt (ich weiß, es wird immer später ;-) bei glatter See (trotzdem schaukelt das gute Stück wie Sau ?! ) bei feinstem Sonnenschein schwaankend den Block schreibe.



Bobby: Heute morgen war es wirklich zu früh, mein Kopf fühlt sich irgendwie nicht wie meiner an, und das ist kein Überhopfungsthema ;-) … gleich auf der Fähre wird geschlafen!


Bobby & Thomas: Matthias ist übrigens schon nicht mehr bei uns :-) Er blockiert gerade 4 Sitze, sieht aber ganz niedlich aus ;-)


Bitte gleich nicht zur Fahrtzeit auf dem „Tracker“ wundern. Wir sind zwar elendig viel gefahren (und er unterschlägt noch Tunnelstrecken wegen GPS Abriss), aber nicht über 19 Stunden !


Mann sollte das gute Stück auch aus machen, wenn man ankommt ;-)


„Tracker dooooooof“ die 2. Ich glaube das Zoomen auf der Seite geht immer noch nicht richtig, wir können unser Logo nicht hoch laden und wir sind obendrein wohl teilweise mehrfach und offline drauf, obwohl wir nicht in den Fjord gefallen sind.


Bobby: … und unser Auto hat sich auch nicht geklont!


Wir bewegen uns also, auch wenn man es uns von weiten nicht ansieht ;-)


Heute dann nach der Fähre die Lofoten (100KM in 8 Stunden, haben mal richtig Zeit :-)


Bobby: … und noch wichtiger, 4 Stunden Überfahrt, Zeit zum Schlafen, aaahhhhh, ich freu mich!


Erfahrungsberichte wie immer, wenn Empfang fürs Handy und Bekämpfung von Unterhopfung nicht wichtiger ;-)


Heute Abend ist die erste Party mit allen anderen :-)


Thomas (Chefredakteur :-) ! Mal sehen, was Mathias dazu nun einfällt ;-)


Jetzt blendet auch noch die Sonne und ich muss bei dem Geschaukel umziehen, um noch was auf dem Notebook zu sehen…


Bobby: Ja, ja, so ein office möchte in Wohnste auch haben ! Mich darüber beschweren, das die Sonne blendet, die Aussicht stört und das noch eine Liege da ist !  ;-)


 

Wir haben das schon nicht leicht ;-)

 

Und dann noch lausiger Empfang auf dem Kahn…

 

Thomas: Deshalb viel Zeit für die Anderen, schon vorm veröffentlichen mein „Meisterwerk“ an Schriftkunst ;-) mit ihren Kommentaren zu „beglücken ;-)


Hier noch die Tourdaten und ein kleiner Geschmack auf den 17.06. :-)

 




Nur so als kleiner Vorgeschmack :)
Nur so als kleiner Vorgeschmack :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    neidischer Arno hoch 2 (Mittwoch, 17 Juni 2015 19:52)

    Ich mach mir langsam Sorgen um euch!
    Auf jedem Bild seit ihr am grinsen (außer wenn ihr esst oder schlaft und selbst da seht ihr noch zufrieden aus).
    Nicht das nicht nur die Beine, sondern auch noch die Gesichtszüge verkrampfen